Mittwoch, 22. Dezember 2010

Effektives einkaufen

Salam aleikum, liebe Schwestern,
einen Haushalt zu organisieren und zu managen, nimmt viel Zeit in Anspruch. Um nicht unnötige Zeit mit dem Einkaufen zu vergeuden, mache ich am Ende der Woche einen Essensplan. Sonderangebote aus Supermärkten werden dabei berücksichtigt. Letztens gab es z.B. Porree super güstig bei Rewe, da habe ich dann gleich ordendlich eingekauft und etwas damit gekocht und den Rest eingefroren. Da ich nicht immer ewig lange überlegen will, was ich kochen könnte, habe ich mir eine Liste gemacht mit allen Hauptgerichten, die wir so essen.Den Bedarf fürs Frühstück und Abendessen kennt man ja in der Regel.Zum Abendessen mache ich auch mal öfter etwas anderes, da man ja nicht immer Lust hat Brot zu essen. In der Küche habe ich immer einen Zettel liegen, wo alles draufgeschrieben wird, was zu Neige geht.Alles wird dann zusammengefasst und eingekauft. Mit dieser Methode brauche ich nur einmal in der Woche einen großen Einkauf im Supermarkt zu machen und eventuell zwischendurch nochmal frisches Gemüse und Obst nachkaufen. Den Essensplan hänge ich mir in den Küchenschrank, so habe ich immer einen Überblick was es zu essen geben soll. Falls mal etwas Unvorhergesehenes passiert, kann man die Gerichte einfach tauschen.
Wenn ich an einem Vormittag einen Termin habe, koche ich so, dass das essen für zwei Tage reicht. Mit dieser Methode spare ich nicht nur ziemlich viel Zit sondern auch Geld. Denn um so öfter man einkaufen geht um so mehr Geld gibt man auch aus.
Meinen Essensplan könnt ihr euch runterladen. Inchallah bringt er euch Nutzen.

Essensplan

1 Kommentar:

  1. hi hi barakallahu feek, das ist echt ne super idee, ich glaub das problem kennt echt jede hausfrau:was soll ich heute nur kochen ;)
    möge allah dich für deine mühen belohnen,ameen!

    AntwortenLöschen