Dienstag, 17. August 2010

Salam aleikum, meine Lieben Schwestern
Kennt ihr das? Man nimmt sich soviel vor für den Ramadan und dann, nach und nach läßt die Motivation nach. So geht das Jahr für Jahr bis uns der Tod erreicht. Wir sollten diese wertvolle und segenreiche Zeit nicht dafür nutzen den ganzen Tag in der Küche zu stehen und die leckersten Gerichte zu kochen, wir sollten die Zeit nicht einfach so verstreichen lassen um unsere Wohnung auf Hochglanz zu bringen. Durch geschicktes Vorrausplanen und Organisation lässt sich jede Menge Zeit sparen, für wichtigere Dinge. Nämlich Ibadah für Allah, Gute Taten und Wissenserwerb.
Die aufgeführten Punkte habe ich im Internet gefunden und im Unterricht von meiner lieben Schwester Sarah (barakallahu fiha) gehört, die ich für Allah liebe.
  • Macht euch eine Liste mit Zielen, wie ihr den Ramadan verbringen wollt. (Quran lesen, Atkhar, Sunnagebete, Tarawiehgebet, Streitigkeiten beseitigen, Nachbarschaftspflege, Kranke besuchen, den Kindern Wissen vermitteln, selber Wissen aneignen, dem Ehepartner das Fasten leicht machen...) Denkt daran realistisch zu sein, und steckt eure Ziele nicht zu hoch. MAn kann nicht jeden Abend Tarawieh beten wenn man ein kleines Kind hat das nicht schlafen will, oder man kann nicht jede Nacht aufstehen wenn man schwanger ist und von Übelkeit geplagt wird.
  • Überlegt euch, wann ihr was machen wollt und zu welcher Zeit.
  • Setzt euch die Ziele immer nur für z.B. 5 Tage. Nehmt euch vor 5 Tage mehr zu tun und einen Tag weniger, damit man motiviert bleibt.
  • Macht einen Essensplan für mehrer Tage damit ihr nur einmal in der Woche einen Großeinkauf machen müsst.
  • Wenn ihr euer Programm an einen Tag mal nicht so schafft, dann versucht dies durch gute Taten auszugleichen.
  • Bindet eure Familie in den Hausputz mit ein. Kinder können schon eine Menge mit übernehmen. Wenn ihr größere Kinder habt, könnt ihr euch Abends mit dem Abwaschen z.B. abwechseln.
  • Viele Dinge könnt ihr vor Ramadan auch schon erledigen, wie z.B. Eidgeschenke. Die lassen sich gut schon voher einkaufen und einpacken.
  • Plant auch euer Eidfest schon im vorraus, damit man nicht in Panik alles auf die letzte Minute erledigen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen